Erstmals seit 1996 modernisiert der Touring Club Schweiz (TCS) sein Logo. «Das Relief des metallischen Ringes wird betont, Licht und Farben werden verfeinert», teilte der TCS am Montag mit. Zusammen mit einem gelben Hintergrund auf allen Trägern des Markenzeichens zeuge das neue Logo von Dauerhaftigkeit und Aufgeschlossenheit.
Der neue TCS-Markenauftritt wurde zusammen mit der Agentur Nose Design entwickelt und soll in Etappen bis 2013 eingeführt werden. Alle Produkte und Dienstleistungen werden an das neue visuelle Erscheinungsbild angepasst. Das neue Corporate Design soll sukzessive alle Kommunikationsmittel und Gebäude des TCS kennzeichnen. «Technische Zentren, Campings, Ausbildungszentren und Kontaktstellen der Sektionen werden das neue Logo tragen und den TCS so für alle einheitlich erkennbar machen», so der TCS.
Mit der Farbe Gelb wolle der TCS in erster Linie seine Verbundenheit mit seiner ursprünglichen «Mission Hilfeleistung» bezeugen. Die allgemein bekannten Fahrzeuge der Pannenhilfe seien schliesslich seit 1957 gelb. «Indem Gelb ins neue Logo aufgenommen wird, bekräftigt der TCS seine Verbundenheit mit seiner ersten Aufgabe, die er gleich wie seine europäischen Partnerclubs noch erweitern will», erklärte der Touring Club Schweiz am Montag.
Seit der Gründung des TCS im Jahre 1896 ist das Logo mehrmals überarbeitet worden, wobei die runde Form und das enthaltene Schweizer Wappen immer erhalten blieben. Ursprünglich ehrten Velospeichen und ein Edelweiss jene Radfahrer, die den Club gründeten, um den Velotourismus in der Schweiz zu fördern. In den Dreissigerjahren entwickelte sich der motorisierte Privatverkehr, sodass auch der TCS zum grössten Automobilclub des Landes wurde. Diese Änderungen spiegelten sich auch im Logo wider: Ein Steuerrad ersetzte nach und nach die Velospeichen, während die drei Buchstaben «TCS» das Symbol der Schweizer Alpen verdrängten.
Spätere Änderungen betrafen die Farbgestaltung, so wurde die Farbe Blau ins Logo aufgenommen. Das Logo schimmerte zudem nach und nach metallisch, zunächst zwei-, später dreidimensional. Die letzte Logoanpassung erfolgte 1996 anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums, als das Logo im Rahmen der Einführung eines neuen Corporate Design modernisiert wurde.