Content:

Mittwoch
05.02.2025

Marketing / PR

Lanciert wird die dreijährige Kampagne zum Beginn des neuen Schuljahres im August 2025... (Bild: zVg)

Lanciert wird die dreijährige Kampagne zum Beginn des neuen Schuljahres im August 2025... (Bild: zVg)

Um für die Kinder auf dem Weg zur Schule mehr Sicherheit zu schaffen, hat der Fonds für Verkehrssicherheit den Touring Club Schweiz (TCS) mit einer Kampagne beauftragt. Entstanden ist die Arbeit zusammen mit Team Farner.

Die Kampagne wurde von dem Fonds öffentlich ausgeschrieben. «Die Eingabe des TCS hat uns qualitativ sehr gut gefallen. Die Präsentation des Konzepts war überzeugend», wird Andreas Schumacher, Geschäftsführer des Fonds für Verkehrssicherheit, in einer Mitteilung zitiert.

Es geht vor allem darum, die Autofahrerinnen und Autofahrer dazu zu bewegen, ihr Tempo rund um Schulwege zu drosseln. So können Unfälle vermieden werden. 

«Gewohnheiten zu ändern gehört zur Königsklasse von Kampagnen, das liegt uns», sagte Philipp Skrabal, Chief Creative Officer und Partner bei Farner, zu dem Auftrag.

Der TCS und Farner arbeiten bereits seit 2016 im Bereich der Verkehrsprävention zusammen, beispielsweise mit dem mehrfach ausgezeichneten Projekt «Made Visible».

Für die Umsetzung der neuen Schulweg-Kampagne werde man mit der Polizei, den Schulen und Gemeinden und anderen Organisationen zusammenarbeiten, so der TCS weiter.

Gestartet wird die Kampagne zum Beginn des neuen Schuljahres im August 2025. Sie läuft drei Jahre.