Tchibo hat auf Basis der Day-Software «Communiqé» ein neues Mitarbeiterportal realisieren lassen. Damit wurden mehrere individuelle Intranet-Lösungen, die bisher innerhalb des Unternehmens für einzelne Bereiche bestanden, zu einem einzigen, für alle Mitarbeiter zugänglichen Portal zusammengeführt. Dies gab Day, der Basler Anbieter von Enterprise Content Management- und Unification-Software, am Montag bekannt. Die neue Anwendung erlaubt es künftig allen rund 10 000 Tchibo-Mitarbeitern, interne Informationen intuitiv zu finden und schnell abzurufen. In vier Kategorien werden die Inhalte und Services benutzerfreundlich angeboten. Unter den Überbegriffen Unternehmen, Zentrale Services, Zentraler Infopool und Bereiche werden unter anderem Organigramme, Pressemitteilungen und Mitarbeiterzeitung, Workflows für beispielsweise Raumbuchungen, Speisepläne und Freizeitangebote, Informationen zur Arbeitsplatzsicherheit abgebildet. Hinzu kommen detaillierte Leistungsbeschreibungen der einzelnen Geschäftsbereiche und Abteilungen mit ihren Aufgaben, Ansprechpartnern und Diensten. Damit soll deutlich mehr Transparenz im Unternehmen erzeugt werden. «Durch die bessere Kenntnis der innerbetrieblichen Strukturen und Vorgänge kann die tägliche Arbeit sehr viel effizienter gestaltet werden», erklärte Joachim A. Klähn, Pressesprecher bei Tchibo. «Gleichzeitig erwarten wir uns durch die Ablösung verschiedener Insellösungen deutliche Kostenvorteile.»
Montag
18.11.2002