Content:

Dienstag
04.07.2023

Werbung

Kein Grund, Geburtstag zu feiern für einige junge Frauen: Im Kampf gegen Genitalverstümmelung lanciert Terre des Femmes eine Kampagne…            (Bild: TBWA\Zürich

Kein Grund, Geburtstag zu feiern für einige junge Frauen: Im Kampf gegen Genitalverstümmelung lanciert Terre des Femmes eine Kampagne… (Bild: TBWA\Zürich

Weibliche Genitalverstümmelung gehört vielerorts zum Ritual der Initiation vom Mädchen zur Frau. Doch das Ritual ist für die Betroffenen kein Grund zum Feiern: Meist leiden sie ein Leben lang unter den Folgen der Beschneidung.

Um das Bewusstsein für das nach wie vor weit verbreitete Ritual zu schärfen, hat TBWA\Zürich für Terre des Femmes eine aufrüttelnde Kampagne entwickelt: Während andere Mädchen mit einem Kuchen einen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben feiern dürfen, wartet auf andere die Klinge, wie die Zürcher Agentur über ihre Arbeit schreibt.

Symbolisch dafür stehen die «Vulvatörtchen», die sich auf Social Media in den letzten Jahren nicht nur unter Feministinnen als beliebtes Sujet und Partygag etabliert haben.

Diese fröhliche und positive Atmosphäre steht im schmerzhaften Kontrast zu den Fakten ums Thema weibliche Genitalverstümmelung in Headlines und Longcopies.

Die Kampagne startete am 7. Mai, dem Internationalen Tag der genitalen Selbstbestimmung, und wird weiterhin auf Social Media und OOH ausgerollt.