McDonald’s und TBWA\Zürich kreieren nach eigenen Angaben den «Cheesiest Song Ever». Zusammen mit der Generation Z.
Der McRaclette ist jeweils nur für begrenzte Zeit erhältlich. Diesen Januar widmet McDonald’s dem Burger ein eigenes Liebeslied, «geschrieben von seinen Fans selbst», wie es in einer Mitteilung heisst.
«Co-Creation» heisst das Zauberwort, welches den Kern der Social-Media-Kampagne für den McRaclette bildet. Denn der Text des «Cheesiest Song Ever» wird von der Generation Z – also den Post-Millennials – selbst geschrieben: in der Kommentarspalte eines Instagram-Livestreams.
Im Anschluss kuratieren die Schweizer Rapper Drini, L Loko und Di-Meh die Lines der Fans und komponieren den «Cheesiest Song Ever».
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz waren Jessica Dumoulin, Morgane Zillweger, Sandrine De Cerjat und Jean-Guillaume Bertola (Marketing).
Bei TBWA\ Zürich mit von der Partie waren unter anderem Manuel Wenzel, Reto Clement, Davide Schenker und Alina Biedermann (Kreation).