McDonald’s begleitet die diesjährige Festivalsaison in der Schweiz mit einer humorvollen Plakatkampagne – «und macht die Stars zu Fans», wie die verantwortliche Agentur TBWA\Zürich mitteilt.
Nach zweijähriger Festivalpause feiern diesen Sommer umso mehr Menschen bei den Open Airs in der ganzen Schweiz. «McDonald’s gehört dabei für Tausende Musikfans bei der An- oder Abreise als Zwischenstopp dazu», ist der Bulettenbrater überzeugt.
Aber nicht nur für Fans, sondern auch für die Stars selbst – wenn der eine oder andere bei McDonald’s anzutreffen ist oder sich etwas in den Backstage-Bereich bestellt.
In der nationalen Poster-Kampagne zeigt McDonald’s diese Verbundenheit mit der Musikszene und «inszeniert die Stars der Festivals als Fans von Big Mac und Co.», wie es heisst.
Realisiert hat die Sujets TBWA\Zürich – «ohne Shooting, dafür mit viel Liebe zur Bildrecherche und Original-Konzertfotos, direkt von Bandfotografen, den Managements oder der Band selbst», verraten die Kreativen Manuel Wenzel, Tizian Walti, Martin Winther und Mark Levay.
Lust auf einen der McDonald’s-Klassiker haben Serra Petale von Los Bitchos, Pete Adams, ehemaliger Gitarrist von Baroness, Airbourne-Frontmann Joel O’Keeffe und der Klassikdirigent David Reiland. Drei der vier Artists treten dieses Jahr oder sind in den vergangenen Jahren auch bei den Festivals aufgetreten.
Zu sehen ist die Plakatkampagne den ganzen Sommer lang rund um die grössten Festivals wie dem Greenfield Festival, OpenAir St.Gallen, Gurtenfestival, OpenAir Frauenfeld, Montreux Jazz Festival, Paleo Festival Nyon und Rock Oz Arenes Avenches.