Content:

Mittwoch
24.07.2019

Marketing / PR

Aus den Fenstern werden Flugzeug-Luken

Aus den Fenstern werden Flugzeug-Luken

Am Dienstagmorgen wurden Bahnreisende auf dem Weg nach Bern von Durchsagen überrascht, wie man sie von Airlines kennt. Mit der «Flugscham»-Aktion von TBWA\Zürich will die SBB auf ihre Europa-Angebote aufmerksam machen.

Seit Greta Thurnberg und den Klimastreiks wird vielerorts kritischer über das Fliegen diskutiert. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wollten die Gunst der Stunde nutzen, um sich als Alternative zu Kurzstrecken-Flüge in Europa zu präsentieren, heisst es in einer Mitteilung.

In dem für die Aktion dekorierten Waggon wurden die Zugfenster zu Flugzeugluken umgestaltet, eine «Train Attendant» verteilte Schokolade.

Verantwortlich bei den SBB waren unter anderem Reto Meissner (Leiter Marketing-Kommunikation) und Christina Shibby Schmid (Head of Content Creation), bei TBWA\Zürich waren unter anderem Manuel Wenzel, Tizian Walti und Angelo Sciullo (Kreation) beteiligt.