Content:

Mittwoch
12.10.2022

Digital

Das Team von TBWA\Buzz...            (Foto: zVg)

Das Team von TBWA\Buzz... (Foto: zVg)

TBWA\Zürich hat sich mit TBWA\Buzz im Bereich Social Media verstärkt. Die neue Unit will Kundinnen und Kunden dazu animieren, das Potenzial von Social Media noch besser auszuschöpfen.

TBWA\Buzz soll im Bereich Social Media massgeblich dazu beitragen, «ganzheitliche Kommunikationsbedürfnisse der Kunden aufzufangen».

Bereits heute betreut BUZZ die Kanäle wichtiger TBWA\-Accounts wie McDonald’s oder Mercedes Vans. Zudem stehen weitere Lancierungs-Projekte für das kommende Jahr in den Startlöchern. Doch BUZZ agiert auch autark von der Agentur und verfügt über eigene Kunden und Projekte.

Mit der 23-jährigen Michelle Steinauer hat sinnigerweise eine Vertreterin der Gen Z das Steuer von Buzz übernommen. Sie verfügt über mehrjährige Social-Media-Erfahrung, die sie unter anderem auch bei Ringier und Ringier Advertising gesammelt hat. Bei Buzz sieht sie Social Media nicht nur als eigenständigen Kommunikations-Kanal, sondern als Teil eines grösseren Ecosystems mit dem Unternehmen dahinter. «Ästhetischer oder amüsanter Content ist zwar cool. Aber richtig spannend wird’s erst, wenn man mit Social Media auch Geld verdient.»

Ähnlich sieht es Andrej Perko, Senior Social Media Manager bei Buzz, der die letzten zweieinhalb Jahre bei Ringier für die Social-Media-Kanäle von «Blick» im Lead war: «Uns ist aufgefallen, dass Social Media oftmals nur als verlängerter Arm für Reach und Traffic gesehen wird. Andere, einschliesslich Agenturen, sehen es wiederum als quasi losgelösten Content-Kanal. Für uns ist es wichtig, Social Media in der Customer Journey sinnvoll einzuordnen und alle Potenziale abzuschöpfen.»

Buzz legt den Fokus auf Strategie und Konzeption, doch natürlich wird auch Content produziert – nicht zuletzt, weil Buzz die internen Ressourcen von TBWA/Zürich mitnutzen kann und mit Andrei Oros über einen multimedialen Art Director verfüge, wie die Agentur mitteilt.

Umgekehrt soll diese von der neuen Social-Media-Abteilung profitieren. So wird BUZZ in der Konzeption grosser TBWA-Kampagnen von Anfang an miteingebunden.

Margaux Bazarganpour ist das französisch- und italienischsprachige Pendant von Perko und vertritt Buzz von Lausanne aus.