Der sogenannte «1955 Burger» ist zurück bei McDonald’s. In der dazugehörigen Kampagne schickt TBWA\Zürich Marilyn Monroe und Elvis Presley auf eine Zeitreise durchs Alpenvorland.
Der Burger-Name ist eine Hommage an jene Burger, die im Jahr 1955 im frisch gegründeten McDonald’s-Restaurant in Illinois über die Ladentheke gingen.
Um diesen Rückgriff in Szene zu setzen, bringt die Kampagne in einem 20-sekündigen TV-Spot mit Elvis Presley und Marilyn Monroe die wohl grössten Ikonen der Rock’n’Roll-Ära in Erinnerung.
Verantwortlich bei McDonald’s waren David Smadja (CMO), Severine Caspard (Marketing Manager, Brand & Strategy) und Morgane Zillweger (Senior Marketing Consultant).
Bei TBWA\Zürich waren an der Arbeit unter anderem beteiligt: Manuel Wenzel, Reto Clement, Monelle Kanza, Mathias Bart, Patrick Milles (Kreation) sowie Agnes Meier (Head of Production).
Verantwortlich bei der Stories AG waren unter anderem Yves Bollag (Executive Producer), Michèle Seligmann (Head of Production), Meret Früh (Producer) und Nicola Tröhler (Regie).