«News ohne Bla Bla» verspricht watson.ch seit neustem. Hinter der Kampagne steht TBWA Zürich, die die neue «Leadagentur» des Online-Magazins ist.
Mit dem neuen Slogan wolle man nicht «gegen die journalistische Konkurrenz schiessen», sondern die eigene Haltung von watson.ch «klar auf den Punkt bringen», rechtfertigte CEO Michael Wanner den provokativen Leitspruch am Montag. Vieles könne mit einer Grafik oder einem Video besser erklärt werden als mit einem Text. Zudem komme auf watson.ch auch der Spass «nicht zu kurz», so Wanner weiter.
Auch wenn der angriffslustige Slogan nicht direkt auf Konkurrenten gerichtet ist: Der Journalismus insgesamt kriegt sein Fett schon weg. «News ohne Bla Bla» erzeugt Aufmerksamkeit, indem auf der grassierenden Medienverdrossenheit gesurft wird. Zumindest erscheinen News implizit unter dem «Heisse Luft»-Verdacht.
Realisiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit Corpmedia (Film-Animation) und Goldbach Interactive (Banner-Realisierung). Verantwortlich bei watson waren Michael Wanner (CEO), Oliver Schibli (CMO, CPO, CTO), Marco Demont (Marketing Manager) und Carol Hämmig (Marketing).
Bei TBWA Zürich beteiligt waren Manuel Wenzel, Bruce Roberts (Creative Directors), Tizian Walti, Angelo Sciullo, Michel Kissling, David Voges (Kreation), Alexandra Kellenberger, Carolina Johansson (Beratung) und Arik Leeb (Strategie).