Die Werbeagentur TBWA Zürich hat für Pro Juventute einen Film über Cyber-Mobbing realisiert. Cyber-Mobbing geht von simplen Sticheleien bis zu groben, sich über längere Zeit hinziehenden Verleumdungen, Erpressungen oder auch Drohungen.
Die Anonymität des Internets sowie der herausfordernde Umgang mit den neuen Medien begünstigen die Entwicklung. Die Notrufnummer 147 von Pro Juventute hilft auch in solchen Fällen. Das zeigt die Werbeagentur in ihrer crossmedialen Kampagne, die über Plakate und eine TV-Kampagne eine breitere Öffentlichkeit erreicht.
In einer Facebook-App können Jugendliche ein Zeichen gegen Cyber-Mobbing setzen. Die Facebook-Aktion beschränke sich aber nicht «auf simples `liken`», sondern involviere und animiere die Menschen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und wie bei einem Anruf auf 147 darüber zu reden. Damit sei schon ein erster wichtiger Schritt im Kampf gegen Cyber-Mobbing gemacht, erklärt die Agentur die Idee der Kampagne. Der Film zur Nummer 147.
Am 6.9.2012: Andy Hostettler - Personalwechsel bei der Werbeagentur TBWA Zürich