Wasser ist ebenso lebenswichtig wie langweilig. Das macht auch die Kommunikation für einen Betrieb wie die Wasserversorgung der Stadt Zürich (WVZ) zu einer tricky Aufgabe.
Denn dass sauberes Trinkwasser aus dem Hahn kommt, wird weitherum als selbstverständlich gesehen. «Das grosse Engagement der WVZ und die Vielfalt an Aktivitäten, die diese Qualität sicherstellen, werden jedoch nicht gesehen», schreibt die Agentur TBS, die ein neues Kommunikationskonzept für die WVZ entwickelt hat.
In der Kampagne spricht das Wasser gleich für sich selbst. Präsentiert werden Fakten, die irgendwie beeindrucken. Alles dreht sich dabei ums Züri-Trinkwasser. Zum Beispiel, dass das Leitungsnetz der Stadt Zürich eineinhalb Mal so lang ist wie der italienische Stiefel: 1550 Kilometer nämlich.
Oder schlicht: «0 Kalorien. 0 Verpackung.» Zürcher Hahnenburger halt.
Diese Wissens-Häppchen eignen sich für die Werbung genauso wie für lehrreichen Content auf Social Media und auf der Website, für die Fahrzeugbeschriftung sowie für Führungen in den Wasserwerken.
Die fröhlichen Illustrationen mit Tiefgang sprechen Erwachsene wie Kinder an und laden ein, die Information auf der Website zu vertiefen.
Offizieller Start der Kampagne war der Tag der offenen Tür am letzten Samstag, an dem die beiden neuen WVZ-Pumpwerke Strickhof und Schindlergut besichtigt werden konnten.