Die Zürcher Kommunikations- und Designagentur TBS Identity AG hat für das Luzerner Theater eine Plakatserie konzipiert und umgesetzt. Die kräftigen, schwarz-weissen Plakate heben sich ab von der bunten Beliebigkeit unserer visuell überfluteten Welt, wie die Agentur am Mittwoch aus Zürich berichtete.
Die TBS Identity, die regelmässig kulturelle Mandate betreut, wird im Sinne eines Teamworks von den Dramaturgen des Luzerner Theaters mit Zitaten aus den zu bewerbenden Stücken beliefert. Oft treffen diese den Kern; so zum Beispiel, wenn Henzes zeitgenössische Konzertoper Phädra sich dem Betrachter in einem knappen Satz offenbart: «Ich muss fort von mir.»
Die Luzernerinnen und Luzerner werden zurzeit in grossen Lettern auf der Strasse angesprochen. Ein Plakat spricht indigniert von der Plakatstelle herab: «Ich bin keine rechte Sau.» Und wieder andere Sujets lassen sich geheimnisvoll und poetisch verlautbaren: «Über dem Gehirnwald, Bindschädler, muss übrigens Novemberlicht liegen, abendliches.»
Verantwortlich zeichnen beim Luzerner Theater Dominique Mentha (Direktor), Martin Windolph (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) und bei TBS Identity Michael Schädelin (Konzept/Beratung), Daniel Leber (CD), Yvonne Pfister (Projektmanagement) und Nadia Ermert (Polygrafie).
Mittwoch
26.01.2011




