Die Universität Zürich hat ein neues Corporate Design. Der von der Zürcher Kommunikations- und Designagentur TBS Identity entwickelte visuelle Auftritt begründet zum ersten Mal ein vollständiges CD mit Verbindlichkeit für alle Bereiche. Im dazu veranstalteten Projektwettbewerb ging TBS Identity als Sieger hervor. Deshalb beauftragte die Universitätsleitung die Designagentur mit dem Auftrag, wie am Mittwoch gemeldet wird.
Nach rund zweijähriger Vorbereitungszeit wird das neue Corporate Design gegenwärtig quer durch die universitären Institutionen eingeführt. Die grossen Bildungsinstitutionen dieser Welt seien heute nicht nur global vernetzt; sie müssen auch in einem härter werdenden Konkurrenzumfeld bestehen. Vor diesem Hintergrund entschied sich die Universitätsleitung, das vielgestaltige und lückenhafte Corporate Design zu erneuern und dabei den Prinzipien einer Single Brand-Strategie zu folgen
Beim Auftraggeber Universität Zürich war Christina Hofmann, Delegierte des Rektors für Kommunikation, zuständig; bei TBS Identity: Michael Schädelin (Konzeption und Beratung), Christian Tobler, Thomas Geissberger (AD), Marco Donada (Grafik Design), Kathrin Treml und Daniel Erdin (Webdesign), Katrin Zbinden (Projektmanagement).




