Eine Konsolidierungswelle in der Berner Digitalagenturen-Szene kommt nun zum Abschluss: Cleverclip, Comvation und Cubetech firmieren neu unter dem Namen Tasty Group.
«Mit dem Zusammenschluss der drei Unternehmen mit ihren knapp 40 Mitarbeitenden zu Tasty folgt nun der nächste Schritt», teilt Comvation aus Thun dazu mit. Als Verwaltungsratspräsident (VRP) von Tasty wird Carlo Badini genannt. Dieser gründete während seines Studiums die Designagentur Cleverclip.
Gemäss Firmenangaben wuchs die Agentur auf über 40 Mitarbeitende. Auch bei der Thuner Comvation AG ist Badini VRP und bei der «ads & figures» sitzt er gemäss Recherchen des Klein Reports im Verwaltungsrat.
Die Cubetech GmbH wiederum ist eine inhabergeführte Digital-Agentur, die 2012 gegründet wurde. In Bern ist die Digital-Agentur an der Laupenstrasse 1 und in Zürich an der Reinhardstrasse 19 vertreten. Neu ist Cubetech nur noch an den Adressen in Bern und Thun beheimatet; in Zürich werde die Firma abgemeldet, wie Rahel Schaad, CEO von Cleverclip, auf Anfrage des Klein Reports am Dienstag ergänzte.
Die Cubetech wurde vor einem Monat von der Comvation AG übernommen, wie der Klein Report berichtete. «Es wurden fast alle Mitarbeitenden weiterbeschäftigt, einige verliessen die Agentur vor der Übernahme», erklärte Rahel Schaad.
Schaad ist seit acht Jahren bei der Webagentur Cleverclip tätig, zuletzt als CEO. Sie wird gemeinsam mit Oliver Burkhalter die Geschäftsleitung der Comvation in Thun übernehmen. Schaad übernimmt die neue Führungsaufgabe per 23. September.
Cleverclip wird ab September von Fabienne Heer geleitet, die das Unternehmen bereits ad interim geführt hat. Heer ist seit mehreren Jahren als Projektleiterin bei Cleverclip.
Janik Tschanz, der bisherige Geschäftsführer der Comvation, wechselt in den Verwaltungsrat.
«Die Designagentur Cleverclip und Comvation haben sich vor anderthalb Jahren zusammengeschlossen», erklärt Rahel Schaad den Ablauf der Firmengeschichten. «Cleverclip beschäftigt heute 20 Mitarbeitende», so Schaad weiter. Die neue Tasty Group habe nach dem Zusammengehen insgesamt 40 Personen im Team. Sie sei dann die Dachorganisation der drei Digitalagenturen.
Die Comvation AG in Thun habe Carlo Badini akquiriert und er habe schlussendlich auch entschieden, dass Cubetech in die Comvation intergriert wird, sagte Rahel Schaad abschliessend zum Klein Report.