Content:

Montag
04.06.2012

Die Verlagslogistik von Tamedia wird am Standort Zürich ab dem 1. Juli durch die Partnerin Fiege Logistik (Schweiz) AG sichergestellt. Bisher wurde die Verlagslogistik in Zürich intern durch Mitarbeitende von Tamedia geführt.

Fiege Logistik Schweiz ist Teil des Logistikunternehmens Fiege, das in Deutschland für zahlreiche renommierte Verlagshäuser Logistikdienstleistungen erbringt. Fiege Logistik Schweiz werde die Verlagslogistik Zürich mit modernen IT-Programmen und neuen Prozessen aktualisieren, heisst es in einer Mitteilung von Tamedia. Sämtliche 14 Mitarbeitenden (12,1 Vollzeitstellen) der Verlagslogistik Zürich würden von Fiege Logistik Schweiz zu gleichen Konditionen übernommen. Der Arbeitsort der Mitarbeitenden bleibe unverändert.

Michele Paparone, Projektleiter Unternehmenskommunikation/Geschäftsbericht von Tamedia, erklärte am Freitag gegenüber dem Klein Report, dass Fiege Logistik Schweiz ab dem 1. Juli «für die Tourenplanung, die Organisation der Transporte und der Rampe sowie für das Reporting an Tamedia verantwortlich sein wird». Und: «Diese Aufgabe wird unsere Partnerin mit den heutigen Mitarbeitenden erfüllen. Ihre Verträge werden unverändert durch den neuen Arbeitgeber übernommen.»

Die Fiege Logistik übernehme die Verlagslogistik in Zürich, weil «Tamedia im Grossraum Zürich das Logistiknetz überarbeiten und effizienter gestalten möchte», sagte Paparone. Für diese Anpassungen werde neues Know-how benötigt. «Unsere neue Partnerin Fiege Logistik Schweiz verfügt bereits über dieses Wissens und Erfahrung bei anderen Medienunternehmen.» Die Erfahrung mit der Presselogistik habe Fiege Logistik aufzeigen können, «deshalb war die Entscheidung, mit dieser Partnerin zusammenzuarbeiten, naheliegend».

In den letzten Jahren sind die Anforderungen durch zahlreiche neue Zeitungstitel gemäss Paparone stark gestiegen. Diese überlasteten teilweise die aktuellen Arbeitsprozesse der Verlagslogistik, die aus der Logistikabteilung des «Tages-Anzeigers» entstanden sei, so Paparone auf die Frage, warum die Verlagslogistik neu organisiert werde.

Die beiden Standorte Bern und Lausanne werden aber weiterhin durch interne Teams betreut und durch eine gemeinsame Logistikleitung in Bern geführt. «An diesen Standorten wird keine Veränderung in der Organisation der Verlagslogistik vorgenommen», sagte Paparone gegenüber dem Klein Report.

Der seit Herbst 2011 unter der Leitung von Charlie Fahim zusammengeführte Bereich Logistik stärkt ab Ende Juli 2012 zudem den Standort Bern. Die zentrale Planung der Logistik sowie das Datenmanagement aller Titel werden in Zukunft aus Bern gesteuert. Wie bereits im Sommer 2011 angekündigt, befindet sich die Leitung der Verlagsservices von Tamedia neu in Bern. Von Bern aus werden nun alle Servicedienstleistungen für sämtliche Druckstandorte von Tamedia erbracht.