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Freitag
17.05.2002

Die Tamedia steigt bei Bluewin aus: Die im April 2000 eingegangene gegenseitige Beteiligung der Swisscom-
Internet-Tochter Bluewin und der Tamedia-Gruppe werde aufgehoben, teilten Swisscom und Tamedia am Freitag mit. Die Tamedia war mit 8% an Bluewin beteiligt. Swisscom wiederum hielt 15% an der Winner Market AG, dem Online-Rubrikenangebot des Medienkonzerns. Nun wird Bluewin zu 100% eine Swisscom-Tochter. Mit dieser Auflösung setzt Tamedia ihre Online-Strategie fort. Sie nutze das Marktpotential durch die Verknüpfung ihrer Printtitel und ihrer Online-Medien, erklärte Tamedia-Sprecher Peter Hartmeier. Swisscom-Sprecher Sepp Huber betonte seinerseits, dass Bluewin als Portal-Betreiberin und Anbieterin von Internetdienstleistungen den Breitband-Bereich weiter voran treiben werde. Schon an der Generalversammlung Ende April hatte Swisscom-Chef Jens Alder angekündigt, dass Portale auf absehbare Zeit nicht rentabel seien. Das Bluewin-Portal werde zwar aufrecht erhalten, allerdings in redimensionierter Form. Auch der Börsengang von Bluewin ist laut Alder vom Tisch. Der Internetdienstleister hatte im vergangenen Jahr einen Betriebsverlust vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) von 20 Mio. Franken hinnehmen müssen. Mehr zu Bluewin: Bluewin tiefrot