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Mittwoch
10.04.2013

Tamedia hat die Übernahme der Aktivitäten des Premium Publisher Network PPN auf Anfang 2014 angekündigt. Bis Ende Jahr soll das bisherige Angebot von PPN voraussichtlich unverändert bestehen bleiben, danach will die Mediengruppe das Netzwerk in der Einheit Digital Advertising & Services, die im Digitalbereich neu geschaffen wurde, ansiedeln und für die Definition und Vermarktung von produktübergreifenden, digitalen Werbeangeboten verantwortlich machen.

Das Digitalnetzwerk von Tamedia, das als Basis für das neue Angebot ab 2014 dient, umfasst Plattformen wie «20 Minuten Online», die Partnersites des Newsnet in der Deutschschweiz und der Romandie, die Serviceplattformen search.ch und doodle.ch oder Classified-Portale wie homegate.ch und car4you.ch. Tamedia setze damit die Strategie der exklusiven Eigenvermarktung bei ihren Digitalmedien weiter um, teilte das Unternehmen mit.

Das Werbenetzwerk wurde 2011 von der NZZ-Mediengruppe, Ringier und Tamedia gemeinsam mit cXense als Technologiepartner lanciert. Die bisherigen Partner NZZ-Mediengruppe und Ringier haben entschieden, sich nicht an der Übernahme der Aktivitäten von PPN zu beteiligen, um weiterhin mit unterschiedlichen Werbenetzwerken zusammenzuarbeiten. Die drei bisherigen Partner seien jedoch übereingekommen, die Fortführung einer Zusammenarbeit im Bereich von Performance-Werbung zu prüfen, heisst es.