Der Zürcher Medienkonzern Tamedia fasst auf Juli 2013 die Unternehmensbereiche Espace Media und Medien Zürich zum neuen Unternehmensbereich Regionalmedien Deutschschweiz zusammen. Die Leitung wird Ueli Eckstein (59) übernehmen. Rolf Bollmann, seit 2005 Leiter Medien Zürich, wird auf diesen Zeitpunkt hin pensioniert.
Tamedia bündelt ab Anfang 2013 auch alle Angebote von «20 Minuten» in einem eigenen Unternehmensbereich, dessen Leitung Marcel Kohler (52) übernimmt. Kohler wird ab Anfang Jahr auch in der Konzernleitung Einsitz nehmen, wie das Medienunternehmen am Mittwochabend mitteilte.
Im Bereich Regionalmedien Deutschschweiz werden sowohl die regionalen Tageszeitungen und Anzeiger von Tamedia als auch das Newsnet gebündelt. Ueli Eckstein wird den Bereich von Bern aus führen. Die Chefredaktionen der Tageszeitungen bleiben wie die Verlagsleitungen weiterhin direkt der Unternehmensleitung unterstellt. Die Tamedia begründete die Zusammenlegung mit Synergien und Einsparungen auf der Leitungsebene.
Ueli Eckstein stiess 2009 als Leiter Espace Media zur Mediengruppe. In den letzten drei Jahren war er unter anderem für die Umsetzung der Zusammenarbeit der beiden Tageszeitungen «Der Bund» und «Tages-Anzeiger» verantwortlich. Danach war er beim Verkauf von Capital FM und TeleBärn dabei und für den bevorstehenden Einbezug des «BZ Langenthaler Tagblatts» in den Verbund der «Berner Zeitung» verantwortlich. Zuvor war Eckstein als stellvertretender CEO bei den AZ Medien tätig.
Die Zeitungen von «20 Minuten» in der Deutschschweiz, der Romandie, im Tessin und in Luxemburg sowie das Magazin «Friday» und alle digitalen Angebote von «20 Minuten Online», tilllate.com und lessentiel.lu werden ab dem 1. Januar 2013 zu einem eigenständigen Unternehmensbereich, den Marcel Kohler übernimmt.
Kohler leitet den Medienverbund «20 Minuten» seit 2006. In den letzten sechs Jahren habe er massgeblich zum Aufbau der Pendlerzeitungen «20 minutes» und «20 minuti» sowie der digitalen Angebote von «20 Minuten Online» beigetragen, so die Tamedia über ihr designiertes Konzernleitungsmitglied. Zuvor war er während fast 20 Jahren bei der «Neuen Zürcher Zeitung» und der Publicitas-Tochter NZZ Media tätig.