Content:

Montag
05.11.2018

Medien / Publizistik

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Tamedia nicht nur den Vertrag mit dem Sportdienst von Keystone-SDA auf Ende Jahr gekündigt, sondern auch noch vollmundig vermeldet, dass die Sportnachrichten ab Januar 2019 von einem redaktionsinternen Recherche-Tool «Tadam» (Tamedia Data Mining) verfasst werden und man deshalb den Sportdienst der SDA nicht mehr benötige.

Nun sieht alles wieder anders aus: Denn Recherchen des Klein Reports haben ergeben, dass Tamedia bei Keystone-SDA vorstellig wurde mit der Bitte, die Kündigung des Abonnements aufzuschieben. Roman Hess, Medienverantwortlicher bei Tamedia, bestätigt gegenüber dem Klein Report den Sachverhalt: «Wir sind mit Tadam - unserem Computerprogramm für die Sportberichterstattung - sehr zufrieden. Es stimmt, dass wir mit der SDA über eine Verlängerung der Nutzung der Sportdienste um weitere sechs Monate Gespräche führen», so Hess.

«Allerdings nicht, weil unser Tool nicht funktioniert, sondern weil der Umbau der Sportredaktionen in der Deutschschweiz, einschliesslich der Integration der `Basler Zeitung`, mehr Zeit in Anspruch nimmt. Gleichzeitig prüfen wir eine Fortsetzung unserer bisherigen Zusammenarbeit in der Westschweiz.»

Der Aufschub der Kündigung und die Prüfung der bisherigen Zusammenarbeit in der Westschweiz würden den Verantwortlichen von Keystone-SDA also wieder etwas Luft in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten geben.