Im Zuge des Sparprogramms will Tamedia verschieden Beteiligungen verkaufen. Dazu gehört der 72%-Anteil an der BD Bücherdienst AG in Einsiedeln. Der Verkauf soll rückwirkend per 1. Januar 2003 an die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH sowie die Diogenes Verlag AG in Zürich abgewickelt werden. Die BD Bücherdienst AG gehört in der Schweiz zu den führenden Verlagsauslieferern. Die Diogenes Verlag AG hatte das Einsiedler Unternehmen ursprünglich gegründet. Über die Modalitäten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der BD Bücherdienst erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 4,9 Mio. Franken. Der Verkauf des BD Bücherdienstes erfolgt für Tamedia in Bezug auf die Jahresrechnung 2003 erfolgsneutral.
Ebenfalls veräussert werden soll die Regor AG mit Sitz in Rorbas. Tamedia hat aus zwei Interessenten einen gewählt und mit ihm einen Letter of Intent unterzeichnet. Der Verkauf soll im Herbst vollzogen werden.
Bereits im Juni hatte der Verwaltungsrat von Tamedia entschieden, die Ersatzinvestition für eine neue Akzidenzrollenoffset-Maschine (ARO) nicht zu sprechen und die Druckerei nötigenfalls bis spätestens Mitte 2005 zu schliessen. Gespräche mit potenziellen Interessenten für die Druckerei sind auf gutem Weg und sollten bis im Herbst zu einer Lösung führen.
Montag
06.10.2003