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Mittwoch
31.08.2011

Das Medienhaus Tamedia steigerte das Ergebnis in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 erneut und «weist das beste Halbjahresergebnis der letzten zehn Jahre aus», teilte das Unternehmen am Mittwoch bei der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen 2011 mit. Der Zusammenschluss mit Edipresse Suisse habe bei Tamedia zu einer neuen, nach Märkten gegliederten Segmentberichterstattung geführt. Die Geschäftsfelder wurden nach Print Regional, Print National sowie Digital unterteilt.

Im Geschäftsfeld Print Regional legte Tamedia kräftig zu: Der Umsatz wuchs um 83,1 Prozent auf 343,9 Millionen Schweizer Franken. «Das Wachstum ist mehrheitlich auf die erstmals berücksichtigten Titel von Edipresse Suisse, insbesondere die Tageszeitungen `24 heures` und `Tribune de Genève`, zurückzuführen.» Die Titel von Edipresse Suisse hätten 137,3 Millionen Schweizer Franken zum Umsatz des Geschäftsfeldes beigesteuert.

Ebenfalls einen positiven Umsatzbeitrag hätten die erstmals während voller sechs Monate enthaltenen Tageszeitungen «Zürichsee-Zeitung» und «Zürcher Unterländer» geleistet. «Die Umsätze der weiteren Zeitungen entwickelten sich mehrheitlich stabil», so das Unternehmen. Die ebenfalls im neuen Geschäftsfeld Print Regional enthaltenen Druckzentren hätten aufgrund von Preisanpassungen erneut einen Umsatzrückgang ausgewiesen.

Die Ergebnisverbesserung des Segments Print Regional sei breit abgestützt. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) des Geschäftsfeldes Print Regional habe sich von 23,6 Millionen Schweizer Franken auf 51,3 Millionen Schweizer Franken gesteigert. Mehr als verdreifacht habe sich das Ergebnis auf der Stufe Ebit: Der Betriebserfolg vor Zinsen und Steuern betrage 32,7 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 9,9 Millionen Schweizer Franken). Die Ebit-Marge liege neu bei 9,5 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent).