Der Medienkonzern Tamedia hat im letzten Jahr unter der Flaute im Schweizer Anzeigenmarkt gelitten. Der Betriebsertrag (Umsatz) sank gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 754 Mio. Franken, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. Im Printbereich nahm der Umsatz deutlich um 9 Prozent auf 647 Mio. Fr. ab. Dem stand eine Zunahme bei den elektronischen Medien um 19 Prozent auf 28 Mio. Fr. gegenüber. Der Rückgang im Printsektor sei vor allem auf den Einbruch bei den Stellenanzeigen zurückzuführen, hiess es weiter. Aber auch die Aufträge für kommerzielle Inserate hätten abgenommen. Bei den elektronischen Medien führte die Übernahme der Belcom-Gruppe (Radio 24 und TeleZüri) zum Umsatzsprung. Die Geschäftszahlen der Tamedia sind erstmals nach den International Accounting Standards (IAS) ausgewiesen worden. Der eingestellte Fernsehsenders TV3 wird separat aufgeführt. Dessen Umsatz ist im Betriebsertrag für 2001 nicht enthalten.
Montag
11.03.2002