Der Zürcher Verlag Tamedia AG baut eine eigene Verlagsorganisation in Genf und Lausanne auf, um sich für den Anzeigenverkauf für die Pendlerzeitung «20 Minutes» vorzubereiten. Dies gab der Verlag am Freitag bekannt. Mit diesem Schritt unterstreiche die Tamedia «die wichtige Rolle der Romandie im Rahmen ihrer künftigen Wachstumsstrategien», heisst es im Communiqué.
Konkret sind die Tamedia und die Verlagsgruppe Handelszeitung übereingekommen, den Anzeigenverkauf ihrer Titel in der Romandie künftig individuell zu organisieren. Die ursprünglich als 50:50-Joint-Venture gegründete Gesellschaft Presse Publicité Rep. SA geht per 1. Januar 2006 in den Besitz der Tamedia über. Die bisher schwerpunktmässig für die Tamedia-Titel tätigen fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbleiben bei der Presse Publicité Rep. SA und werden weiterhin die Anzeigenkunden von «Tages-Anzeiger», «SonntagsZeitung», «Annabelle», «Facts», «Schweizer Familie» und «TVtäglich» in der Romandie betreuen.
Die für den Westschweizer Anzeigenverkauf der Verlagsgruppe HandelsZeitung zuständigen drei Mitarbeiterinnen werden gemeinsam mit der Genfer Redaktion von «PME Magazine» und «Private Banking» in eine neue Verlagseinheit der Handelszeitung für die Romandie integriert. Die Marketing- und Anzeigenleitung für «PME Magazine, «Handelszeitung», «Stocks» und sämtliche Monatszeitschriften in der Romandie übernimmt hier die bisherige Geschäftsführerin der Presse Publicité Rep. SA, Elisabeth Demidoff. Die redaktionelle Leitung liegt weiterhin bei François Schaller. Der Sitz dieser Verlagseinheit bleibt in Genf. - Mehr dazu: «20 Minutes» will im März 2006 starten und Peter Rothenbühler glaubt noch nicht an «20 Minutes»
Freitag
25.11.2005