Das Handelsgericht Zürich hat eine Klage von Carl Hirschmann gegen 140 Beiträge aus Tamedia-Publikationen wie «20 Minuten», «BZ Berner Zeitung», «Der Bund», «SonntagsZeitung», «Tages-Anzeiger», Radio 24 und TeleZüri zurückgewiesen. Dies berichtete der «Tages-Anzeiger» am Freitag.
Hirschmann sah in den Artikeln seine Persönlichkeitsrechte verletzt und forderte deshalb deren Löschung, ganzseitige Entschuldigungen auf den ersten Seiten der Zeitungen sowie Schadensersatzzahlungen und eine Gewinnherausgabe.
Das Handelsgericht entschied, dass von den beanstandeten Artikeln nur drei aus «20 Minuten» die Persönlichkeit des Millionärssohnes verletzt hätten, und wies die Klage in allen weiteren Punkten ab.