Content:

Samstag
19.08.2017

Vermarktung

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung AGOF veröffentlicht täglich digitale Reichweiten-Zahlen. Die neue Studie, die die bisherige, die unter dem Titel «digital facts» lief, ablöst, ermöglicht darüber hinaus die Auswahl individueller Zeiträume.

So können jetzt zum ersten Mal Events, wie zum Beispiel Feiertage, Weltmeisterschaften oder politische Ereignisse im Detail betrachtet und analysiert werden. Damit bietet die AGOF eine qualitative Planungsgrundlage und macht besonders die Schnelligkeit und Wandelbarkeit des digitalen Mediums sichtbar.

Eine erste Auswertung zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zeigt: Am Wahlsonntag waren 48 Prozent der Onliner aus diesem Bundesland auf Webseiten aus dem Themenbereich Nachrichten & Politik unterwegs. Damit surften im Gegensatz zum Vortag 14,7 Prozent mehr User auf Newsportalen.

Verstärkt Frauen und besonders User im Alter von 30 bis 39 Jahren nutzten das Internet als Informationsquelle. Und auch die Nachberichterstattung zur Wahl wurde aufmerksam im Netz verfolgt.