Content:

Montag
03.05.2010

Die Tageszeitungen «Die Welt» und «Welt Kompakt» werden am Montag mit einer leeren Titelseite erscheinen, um damit für die Pressefreiheit in aller Welt zu demonstrieren. Am Internationalen Tag der Pressefreiheit wird lediglich unten rechts auf der Seite eine kleine Anzeige von Reporter ohne Grenzen zu sehen sein, die auf die weltweite Bedeutung und den Stellenwert der Pressefreiheit aufmerksam macht. Die tagesaktuellen Titelseiten erscheinen an diesem Tag auf der dritten Seite, wie die Springer-Blätter am Wochenende mitteilten.

Entwickelt wurde die Layout-Idee von der Werbeagentur Scholz & Friends Hamburg. Die ganzseitigen Anzeigenplätze stellt die Welt-Gruppe kostenlos zur Verfügung. Jan-Eric Peters, Chefredaktor aller «Welt»-Titel und von Welt online, sagt dazu: «Pressefreiheit ist überlebenswichtig für jede Demokratie, aber leider keineswegs selbstverständlich. Das wollen wir mit der aussergewöhnlichen Aktion in Erinnerung rufen. Die Arbeitsmöglichkeiten für Journalisten sind in Deutschland vergleichsweise sehr gut, aber auch hierzulande wird die Freiheit der Presse beispielsweise durch eine restriktive Rechtsprechung immer stärker eingeengt.»

Den Internationalen Tag der Pressefreiheit hat die Uno-Generalversammlung 1991 auf Vorschlag der Unesco ausgerufen. Er erinnert an die «Erklärung von Windhoek», die am 3. Mai 1991 zur Förderung einer unabhängigen und pluralistischen Presse verabschiedet wurde.