Content:

Mittwoch
22.10.2014

Medien / Publizistik

Auf Smartphone, Tablet & Laptop zu sehen

Auf Smartphone, Tablet & Laptop zu sehen

Die «TagesWoche» hat die Kampagne «Was? Wie? Warum?» lanciert. Sie ist auf Plakaten, in Trams, in einer Onlinekampagne und als Kinowerbespot zu sehen.

«Es handelt sich um ein respektables Budget. Rund ein Drittel davon geht in Onlinewerbung», sagte Tobias Faust, Geschäftsleiter der «TagesWoche», dem Klein Report. «Dazu kommen 200 Plakatstellen in Basel, 400 doppelseitige Hängekartons in Trams sowie Printinserate in `20Minuten` und `Blick am Abend`.»

Die Basler Wochenzeitung verfolgt seit Mai 2013 eine Online-First-Strategie. Deshalb stehen auch bei der Kampagne Smartphone, Tablet und Laptop im Vordergrund.

Auf den Geräten ist jeweils ein Motiv zu sehen mit der Botschaft «Was? Wie? Warum?» und mit einem Zusatz, der zum gezeigten Bild passt. Zum Roche-Tower, der gerade gebaut wird, heisst es etwa: «Von Pharma bis Karma, wir bewahren einen klaren Kopf.»

Die Werbekampagne wurde inhouse entwickelt. «Dabei ging es uns nicht um Kostenüberlegungen, sondern um ein optimales Resultat», erklärte Faust.

«Wir hatten sehr genaue Vorstellungen, was wir wollten und welchen Nerv wir treffen wollten. In der Zusammenarbeit mit Agenturen gibt es immer einen sehr hohen kommunikativen Aufwand, was die Arbeit schwerfällig macht. Ausserdem wollten wir nicht mit dem typischen Agenturspeak werben, sondern mit den Inhalten aus dem journalistischen Alltag der `TagesWoche`.»

Für die Produktion des Kinospots nutzten wir die Erfahrung der hausinternen Multimedia-Abteilung, die auch den Youtube-Kanal der «Tages-Woche» betreut», sagte Faust weiter.

Für die Kampagne verantwortlich sind Creative Director Hans-Jörg Walter, Designer Anthony Bertschi und Lesermarkt-Leiter Tobias Gees. «Es gibt bei uns vor allem im Marketingplanungsbereich viel Know-How aus der Branche. In Bereichen, wo wir weniger gut aufgestellt sind wie im Design haben wir externe Mitarbeiter beigezogen.»