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Montag
01.06.2015

Werbung

Lobbying am «Tag der Werbung»

Lobbying am «Tag der Werbung»

Für den Klein Report war Roger de Weck am «Tag der Werbung» am Freitagnachmittag in der Fabrikhalle Bern nicht zu sprechen. Umso mehr nutzte er die Gelegenheit, um in der Pause bei der CVP-Bundesrätin Doris Leuthard zu lobbyieren.

Die Kommunikationsministerin machte in ihrer Ansprache nicht nur Politwerbung in Sachen RTVG-Abstimmung, sondern sprach auch von einer geplanten Stärkung der sda sowie einer vertieften Diskussion, was genau denn der «Service public» medienpolitisch beinhalte.

Der alljährliche «Tag der Werbung» sei schon fast eine Art «Klassentreffen», meinte Jost Wirz, der heutige Ehrenpräsident der Wirz-Gruppe. Erwartungsgemäss folgten viele Habitués dem Geschehen auf der Bühne, das unter dem Motto «Ohne Kommunikation keine Demokratie!» stand.

Die erstmalige «Tag der Werbung»-Moderatorin Mireille Jaton brachte mit ihren offenmutigen Fragen nicht nur Doris Leuthard, sondern auch Wemf-Marketingleiter Urs Wolfensberger ins Schleudern. Im Vergleich mit den Auftritten der französischsprachigen Werberlegende Jacques Séguéla und Publisuisse-Direktor Martin Schneider war das Referat des Philosophen Ludwig Hasler eher langatmig.

Umso launiger erwies sich das abschliessende Zusammensein mit dem illustren CVP-Ständerat und Gastgeber Filippo Lombardi, der nicht nur den 90. Geburtstag von SW Schweizer Werbung und die Gründung einer neuen Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation feierte, sondern lautstark auch gleich seinen eigenen Geburtstag: «Tanti auguri a te, Filippo!»