Der Tag der Werbung 2016 stand unter dem olympischen Motto «Höher, schneller, weiter», das mehr und mehr auch für die Ansprüche an die kommerzielle Kommunikation in der Schweiz und der heutigen Zeit gilt. Dieser Anlass wurde erstmals verbunden mit der Verleihung des Awards für den Werbewoche-Werber des Jahres mit einer Laudatio des letztjährigen Gewinners Curdin Janett, CEO Publicis. Am Freitagmorgen fanden die Mitgliederversammlungen von KS/CS und GV SAWI statt.
Am Nachmittag am Tag der Werbung 2016 begrüsste Filippo Lombardi, Ständerat und Präsident KS Kommunikation Schweiz und setzte einige Zeichen der neuen Kommunikation. Der Regierungsrat des Kantons Waadt, Pascal Broulis, übermittelte Grussworte.
Als Keynote-Speaker referierten Claude Nicollier, Pilot, NASA-Testpilot und Astronaut und Ian Logan, Generaldirektor Olympische Jugendspiele 2020 Lausanne. An der Podiumsdiskussion unter Leitung von Mireille Jaton kamen Frank Bodin (ADC-Präsident) und Roman Hirsbrunner (designierter Präsident lsa) zu Wort. Bodin wies auf die aktuelle digitale Welt hin und meinte, dass die vielen Daten durch kompetente IT-Technik verarbeitet werden müssten. Es gehe weniger um die Qualität der Daten, sondern um die Bewältigung und sinnvolle Nutzung.
Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Schweizerischen Lauterkeitskommission hielt die Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach, Präsidentin SLK ein Referat unter dem Titel «Faire Werbung gestern und heute». Dr. Marc Schwenninger, juristischer Sekretär der SLK, präsentierte aussergewöhnliche Fälle.