Content:

Freitag
20.10.2023

Werbung

Mehr Werbung als im August, weniger als im Jahr zuvor. Im Werbemonat September gibt es Lichtblicke und Sorgen... (Bild: Screenshot Media Focus)

Mehr Werbung als im August, weniger als im Jahr zuvor. Im Werbemonat September gibt es Lichtblicke und Sorgen... (Bild: Screenshot Media Focus)

Die Zahlen für den Werbemarkt September sind da, und sie sind verhalten positiv, wie man es in der Werbung wohl ausdrücken würde.

Wie das unabhängige Institut Media Focus Schweiz GmbH am Donnerstag mitteilte, verzeichnete der September einen Bruttoumsatz von 573,3 Millionen Franken. Dies entspricht einem Rückgang von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Media Focus relativiert den Rückgang allerdings mit dem sehr starken Werbemonat September 2022.

Damals erholte sich die Schweiz von Corona und eroberte sich einen Teil ihrer entgangenen Umsätze in den pandemiegeplagten Monaten zurück.

Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vormonat August zeigt sich eine deutliche Steigerung von 17,5 Prozent. Noch bleibt aber ungewiss, ob 2023 besser abschneiden wird als das Vorjahr. Seit Januar liegt die Branche 5,6 Prozent im Rückgang.

Die deutlichste Steigerung zeigt sich in der Tabakbranche, welche ihren Werbedruck um 40,1 Prozent steigerte. Gleichzeitig konnte bei der Energiebranche die grösste Reduktion beobachtet werden, mit einem Rückgang von 65,6 Prozent.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Branche Kosmetik & Körperpflege, die einen Anstieg von 18,4 Prozent des Werbedrucks erzielte.

Auf dem dritten Platz in Bezug auf die Steigerung findet sich die Reinigungsbranche, die sich um beachtliche 7,8 Prozent raufputzte.