Die Tabakbranche hat im November deutlich mehr Geld in die Werbung investiert. Obwohl politisch eingeschränkt, schoss der Bruttowerbedruck gegenüber dem Vorjahr ganze 115,6 Prozent in die Höhe
Ebenfalls deutlich zugelegt haben die Medienbranche (+24.6%), Getränke (+23.4%) sowie die Kategorie «persönlicher Bedarf» (+17.7%), wie aus den neuen Zahlen von Media Focus hervorgeht.
Auch Telekommunikation gehört zu den Gewinnern des Monats und kann dank «Black Friday» sowohl gegenüber Oktober deutlich ausbauen als auch gegenüber dem Vorjahr (+16.1%) zulegen.
Dagegen mussten 14 Branchen, die teilweise kräftige Rückgänge hinnehmen müssen. Besonders betroffen ist Kosmetik & Körperpflege mit einem Minus von 25,2 Prozent.
Mit L’Oréal, Migros und Unilever hätten «mehrere namhafte Werbeauftraggeber ihre Investitionen gegenüber Oktober 2024 deutlich reduziert», kommentiert Media Focus ihre eigenen Zahlen.
Auch die Branchen Digital & Haushalt (-20,2%), Telekommunikation (-17,1%) sowie die Finanzbranche (-11,1%) liegen unter dem Vorjahresmonat. Pharma & Gesundheit verlor 10,4 Prozent, bei Mode & Sport waren es 9,3 Prozent.
Auf der Liste der zehn stärksten Werbetreibenden sind, von oben nach unten, alte Bekannte gelistet: Coop, Migros, Procter & Gamble, Nestle, Ferrero, Mc Donald’s, Galaxus, Emmi, Henkel und Salt.




