Content:

Donnerstag
26.08.2021

TV / Radio

Unter den zehn sympathischsten Radios sind sechs private... (Grafik: Publicom)

Unter den zehn sympathischsten Radios sind sechs private... (Grafik: Publicom)

Radio Rumantsch ist das sympathischste Radio der Schweiz. Das zweisprachige Bieler Programm von Canal 3 liegt im Sympathieranking der deutschen und der französischen Schweiz vorne, dicht gefolgt von Radio Fr.

Dies ergeben erste Analysen der diesjährigen Media-Brands-Studie der Publicom. Dazu wurde 52 Radiomarken untersucht. Messen wollte die Studie die «qualitative Ausstrahlung im Publikum».

Was die Sympathie anbelangt, kann es keine andere Radiomarke mit dem rätoromanischen SRG-Radio aufnehmen, das den schweizweit höchsten Sympathiewert erreicht, wie Publicom schreibt. In der Romandie und in der Deutschschweiz erhält das Bieler Lokalradio Canal 3 Bestnoten von seiner Hörerschaft. Es liegt fast gleichauf mit dem anderen zweisprachigen Lokalsender, Radio Fr. aus Freiburg.

Der dritte Platz auf dem Podest wird in den beiden grossen Sprachregionen der Schweiz von einem öffentlichen Sender belegt: Radio SRF 2 Kultur beziehungsweise Couleur 3. In der italienischen und der rätoromanischen Schweiz gehören die Plätze zwei und drei dem SRG-Radio Rete Tre und dem privaten Radio 3i. Insgesamt schaffen es sowohl in der Deutschschweiz als auch in der Romandie sechs private Schweizer Lokalsender in die «Top 10».

Mit der Media-Brands-Studie ermittelt Publicom jährlich die Brand-Performance von Medienmarken in der Schweizer Bevölkerung. Die Erhebung 2021 wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15 bis 79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 4700 Personen.