Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo hat für seinen 3D-Untergrundviewer swissgeol.ch den Geospatial World Excellence Award 2022 in der Kategorie «Content Plattform» gewonnen, wie das Bundesamt mitteilt.
Die Auszeichnung wurde vom «Geospatial World Magazine» am 12. Mai 2022 beim World Forum für Geodaten in Amsterdam übergeben.
In der Begründung für den Preis lobt das «Geospatial World Magazine» die Bemühungen von Swisstopo, geologische 3D-Daten niederschwellig für alle im Internet zugänglich zu machen. Die Visualisierung von 3D-Untergrunddaten sei «definitiv ein Trend und die Richtung, in die sich die Branche bewegt.»
Der 3D-Untergrundviewer viewer.swissgeol.ch dient zur Darstellung von Daten unterhalb der Erdoberfläche und kann mit anderen Georeferenzdaten kombiniert werden. Freie Daten können auf einfache Art und Weise heruntergeladen werden.
Die Anwendung unterstützt verschiedene Zwecke. Sie kann einen ersten Einblick in die geologischen Schichten und deren Strukturen im Untergrund eines Arbeitsgebiets geben. Möglich ist auch die Kombination von eigenen Daten mit den bereits in swissgeol.ch enthaltenen Daten.
Die Vergabe des Geospatial World Excellence Award 2022 erfolgte auf Vorschlag eines international zusammengesetzten Expertengremiums aus den Bereichen Geodaten und Geoinformatik. Ausgewählt wurde der 3D-Untergrundviewer von Swisstopo aus über hundert eingereichten Projekten.
Bereits 2012 erhielt Swisstopo den «World Leadership Award for National Mapping».