Swissprinters will sein Rollenoffset-Geschäft künftig am Standort Zofingen konzentrieren. Der Betrieb der Swissprinters Lausanne SA in Renens soll deshalb per Ende 2012 «in eine neue Konstellation überführt werden», wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dies wegen der anhaltend negativen Ertragslage, ausgelöst durch den Volumenrückgang, den Preisdruck und die geringen Gewinnmargen. Für den Bogenoffset-Bereich soll bereits ein Übernahmepartner gefunden worden sein.
Mit dem geplanten Ausstieg in Renens verfolge Swissprinters «den Weg der konsequenten Konsolidierung und der Konzentration auf die industrielle Rollenoffsetproduktion», so das Unternehmen. Zurzeit würden Gespräche mit Interessenten geführt, die demnächst zur Entscheidungsreife gelangen sollen. Bereits unterschriftsreif sei ein Vertrag mit einem führenden Druckunternehmen im Raum Lausanne, der die Übernahme des Bereichs Bogenoffset sowie eines Teils der Mitarbeitenden vorsehe.
«Alle Bemühungen und die grossen Anstrengungen vieler Mitarbeitender, den Standort Renens innerhalb von Swissprinters rentabel zu gestalten, zeigen leider zu wenig Wirkung, um das Betriebsergebnis nachhaltig positiv darstellen zu können», bedauerte Alfred Wälti, Geschäftsführer von Swissprinters, den Entscheid.