Content:

Sonntag
03.02.2013

Der Fachverband swissICT tritt mit einer neuen Website, neuem Logo und mit neuem Corporate Design auf. Bessere Information, mehr Service und leichter zugängliche Hilfsmittel für die ICT-Branche: So lauten die Ziele der neuen Website www.swissict.ch, wie es in der Mitteilung vom Freitag heisst. Die hunderten von ICT-Experten in den 16 swissICT-Fachgruppen sollen besser zugänglich werden, der breite Veranstaltungskalender und andere Angebote wurden überarbeitet. Neu können sich Interessierte online für den swissICT-Newsletter anmelden, oder sich via Twitter, Facebook und XING über Verbandsaktivitäten und Spezialangebote informieren und mit ihrem Verband interagieren. Künftig werden zudem Inhalte in Französisch und Englisch geboten und weitere Features und Services lanciert, darunter Specials und Umfragen zu aktuellen Fragen.

Die Website wurde von swissICT nach den Prinzipien des User Experience Designs konzipiert und von der Webagentur Snowflake Productions mit dem Open-Source-ECMS TYPO3 und Responsive Design umgesetzt. Die Agentur hat sich in einem Pitch unter swissICT-Mitgliedern durchgesetzt und die Website integral in der Schweiz (ohne Subcontractor in anderen Ländern) umgesetzt.

Gleichzeitig präsentieren sich auch das angejahrte swissICT-Logo und das Corporate Design neu gestaltet: «Engagiert», «sachlich», «unabhängig» lauten die Attribute der verantwortlichen Gestalter, sie nennen das Konzept «Cloud». Neu schreibt sich der Verband auch «swissICT» statt «SwissICT».