Am Donnerstag wurden im Zürcher Schiffbau die Auszeichnungen für die besten Schweizer Auftrags- und Werbefilme vergeben. Der Wettbewerb des Branchenverbandes Swissfilm Association steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern.
Auch in diesem Jahr musste oder durfte die Jury ihre Entscheide unter vielen hervorragenden Arbeiten fällen, wie Verbandspräsident Peter Beck am Abend im Schiffbau bestätigen konnte. 46 Filme sind für die Shortlist nominiert worden. 15 davon durften sich an der wie immer gestalterisch sehr kreativen Gala über einen Edi freuen. Und dies vor einem zahlreichen und seinerseits zertifizierten Publikum.
Bei den langen Commercials gab es einen Gold-Edi für «Alles da. Immer nah.» Gedreht wurde der Spot für Denner von der Zürcher Produktionsfirma Stories. Die verantwortliche Werbeagentur ist Thjnk.
Ein silberner Edi ging an «Better ‘B’ than Boom» von der Produktionsfirma Zweihund, Auftraggeber war die Freitag lab AG. Mike Raths, Jonas Meier, und Luzia Nielsen gewannen für dieses Werk auch einen Spezial-Edi für Production-Design.
Bronze gab es schliesslich für «Alptraum in Appenzell», wiederum von Stories für Appenzeller Käse mit den Ideen von Contexta.
Bei den kurzen Spots bis 19 Sekunden gab es einen silbernen Edi für die Serie mit Alltagsgeschichten der Migros. Produziert hat Stories, die Agentur heisst Wirz Communications.
In der Kategorie Corporate Communication, Brand / Image gewann Pumpkin Film einen Gold-Edi mit «No Drama» mit Robert de Niro und Roger Federer für Switzerland Tourism. Der Film kommt aus der Kreativküche von Wirz BBDO.
Silber geht an die Serie «Handwerk Challenge» der SBB, produziert von Atem Collective für Farner Consulting.
In der Kategorie Corporate Communication, Marketing / Produkt gab es eine bronzene Auszeichnung für «Lounge Chair Ensō» der Lehni AG, produziert und konzipiert von Lauschsicht.
Bei den Schulungs-, Lern-, und Präventionsfilmen und interne Kommunikation ging Silber an «Recipes rewritten» für die Krebsliga Schweiz. Verantwortlich zeichnen Farner Consulting und Atem Collective.
Bronze in dieser Kategorie holte die «Serie Hanna Cash: Episoden 1-4» von Economiesuisse. Produktion und Konzept: Filmgerberei.
Noch einmal Gold gab es in der Kategorie Branded Content, Storytelling / Fiktion für «Trudy & Heidi: Legenden seit 1968». Auftraggeber ist der Fussballclub Zürich, produziert hat Zweihund, die Agentur ist Freundliche Grüsse. Diese Serie hat ebenfalls einen Spezial-Edi für das Konzept und Drehbuch von Norihito Iida gewonnen.
Einen Spezial-Edi für die Kamera ging an Daryl Hefti für Ochsner Sport. Eine solche Auszeichnung für visuelle Effekte ging an Dirk Koy in einer Arbeit für Universal Music und ein Clip von Yello.
Über einen Spezial-Edi für Musik/Sounddesign durfte sich Chris Hanselmann für das Lucerne Festival freuen.
Die weiteren Credits sind ebenso wie die Gewinnerfilme auf www.edinet.ch zu finden.