Content:

Montag
04.06.2012

Swisscom ist mit dem Pilotprojekt mit der Mobilfunktechnologie 4G zufrieden. 97 Prozent der Pilotkunden würden das Produkt, das die Swisscom in sieben Tourismusregionen getestet hat, weiterempfehlen, so das Fazit einer Umfrage, die das Unternehmen durchgeführt hat. Deshalb sollen nun weitere zwölf Städte mit 4G versorgt werden und für Mitte 2013 wurde der flächendeckende Ausbau mit der Mobilfunktechnologie angekündigt.

Die Pilotphase war bis Mitte 2012 geplant und war im Dezember des vergangenen Jahres gestartet. Bis nach Ostern hatten durchschnittlich 210 Kunden pro Woche die neue Mobilfunktechnologie 4G - insbesondere das Versenden von E-Mails und das Surfen im Internet - in den Tourismusregionen getestet.

Bis Ende Jahr will die Swisscom das Projekt unter anderem auch auf Bern und Zürich erweitern, die teilweise erschlossen werden sollen. In insgesamt zwölf Städten werde im Dezember 4G genutzt werden können, heisst es in der Mitteilung der Swisscom. Danach - Mitte 2013 - folge dann der flächendeckende Ausbau. Die Investitionen, die in den kommenden fünf Jahren getätigt werden sollen, beziffert das Unternehmen auf 1,5 Milliarden Franken.