Content:

Freitag
19.07.2013

TV / Radio

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat die am 7. Mai 2013 von drei Kabelnetzbetreibern beantragten vorsorglichen Massnahmen im Bereich der Übertragung von Live-Sport im Pay-TV gegen Swisscom und Cinetrade abgewiesen. Mit dieser Sofortmassnahme wollten die Kabelnetzbetreiber allen Wettbewerbern Zugang zu den gleichen TV-Sportinhalten verschaffen.

Im April 2013 hat die Weko eine Untersuchung eröffnet, die klären soll, ob Cinetrade andere Anbieter und Endkunden diskriminiert, indem das Teleclub-Angebot über Swisscom TV günstiger bezogen werden kann als über andere TV-Plattformen. Da dieses Verfahren einige Zeit dauern wird, wollten die Kabelnetzbetreiber bereits jetzt Zugang zu den gleichen Sportinhalten von Teleclub wie die Swisscom, namentlich zu den Sportkanälen Teleclub Sport 4-29 und zum Angebot Teleclub Live Sport erhalten.

Dieses Ansinnen wurde von der Weko nun abgelehnt. Sehr zur Freude von Swisscom und Cinetrade, welche in einem Kommuniqué vom Donnerstag angekündigt haben, «das stark ausgebaute Live-Sportangebot zugunsten von Millionen von Schweizer Fernsehkonsumenten» unverändert weiterzuführen.