Die Swisscom lanciert in der Schweiz interaktive Werbeformate für den TV-Bildschirm. Die neuen Formate sollen für Zuschauer attraktiver sein und den Werbetreibenden ermöglichen, TV Leads zu generieren und zum Beispiel mithilfe von direkten Responsemöglichkeiten auszuwerten.
Wie bereits in den Kanälen Online und Mobile sei es nun auch im TV möglich, das Engagement mit dem Kunden zu messen und auf dieser Basis die Experience ständig zu optimieren, teilte die Swisscom mit.
Bei der Umsetzung holte sich der Telekommunikationsanbieter Unterstützung bei der Multichannel-Agentur SapientNitro. Die Agentur entwickelte in einem ersten Schritt eine umfassende Potenzialanalyse auf Basis der verschiedenen Vermarktungsmodelle und Nutzungsdaten von Swisscom TV und realisierte daraufhin einen Showcase, der alle Werbeformate 1:1 auf der Swisscom TV Box erlebbar machte.
Das IPTV-Ad-Management-System, das eingesetzt wird, stammt von Emuse Technologies und ist speziell auf digitales Fernsehen zugeschnitten. Im System werden die aus dem Internet bekannten Leistungsdaten wie Aufrufe, Reichweite und Verweildauer zusammengetragen. «Im Hinblick auf die Planung und Auslieferung von Kampagnen wird Swisscom auf diese Weise von den im IPTV sonst üblichen vierteljährlichen TV Releases unabhängig», heisst es.