Für die Bewerbung von Swisscom TV 2.0 wurde im Oktober kräftig Geld investiert. Das digitale Fernsehen von Swisscom ist das meistbeworbene Produkt in diesem Monat. Auf Platz 2 landete das Werbebudget von Mc Donald`s Restaurants, gefolgt von zalando.ch.
Im Oktober 2014 wurde auf Brutto-Abrechnungsbasis fast gleich viel Geld für Werbung ausgegeben wie im Vorjahresmonat. Das Budget stieg leicht um 0,1% oder 648 000 Franken. Das sind die aktuellen Zahlen von Media Focus.
Die Telekommunikationsbranche steigerte ihr Werbebudget am deutlichsten. Sie gab 20,1% mehr für Werbung aus als noch im Vorjahr. Für den Bereich Initiativen und Kampagnen wurde 19,4% mehr investiert, wobei aber das Werbebudget für politische Kampagnen um 37,1% gekürzt wurde.
Der Versicherungsmarkt nahm im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zu. Visana etablierte sich an der Spitze der werbetreibenden Versicherer. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte die Krankenkasse ihre Bruttowerbefranken siebenstellig.
Spitzenreiterin bei den Werbetreibenden war im Oktober Detailhändlerin Coop. Wie schon im September gab sie am meisten Geld für Werbung aus, gefolgt von Konkurrentin Migros und L`Oréal. Im September war noch Telekomkonzern Swisscom auf Platz 3 gewesen. Der halbstaatliche Telekomkonzern platzierte sich im Oktober auf Rang 5.
In der Ganzjahresbetrachtung fällt die Post mit einer Werbesteigerung um 200% auf. Der Staatsbetrieb hält damit den relativen Rekord unter allen Werbeauftraggebern des aktuellen Werbejahres. Die Post investierte ihr Werbebudget vor allem in Plakate, die Tages- und Sonntagspresse sowie die regionale Wochenpresse.