Die Cablex AG übernimmt das Schwyzer Leitungs- und Tiefbau-Unternehmen Meier AG. Per 1. Januar 2018 werden Vermögenswerte und alle Kunden sowie Mitarbeitende auf die Swisscom-Tochter übertragen. Damit will Cablex den Werkleitungsbau verstärken.
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swisscom ist die Cablex AG auf den Bau und den Unterhalt von ICT- und Netzinfrastrukturlösungen spezialisiert. Durch die Übernahme der Meier AG will das Unternehmen seinen Werkleitungsbau «schweizweit weiter stärken», wie Daniel Binzegger, CEO von Cablex, in einer Mitteilung vom Mittwoch erklärte.
Kommunikationschef Roman Kappeler sagte gegenüber dem Klein Report: «Wir übernehmen von der Meier AG die Vermögenwerte und alle Mitarbeitenden.» Zudem informierte Kappeler weiter: «Thomas Meier, der Gründer der Meier AG, tritt den Ruhestand an. Der Name wird nicht mehr länger verwendet werden.»
Neben Baumaschinen, Fahrzeugen und Material übernimmt die Cablex AG auch alle Kunden der Meier AG. Die Swisscom-Firma mit Sitz in Muri bei Bern beschäftigt rund 1400 Mitarbeitende in der Schweiz.