Die Swisscom hat am Mittwoch die Übergangslösung für den CEO-Posten bekannt gegeben. Der Verwaltungsrat hat eine Ad-interim-Führung unter der Leitung von Urs Schaeppi eingesetzt. Der Entscheid sei am 23. Juli sofort nach Bekanntwerden des Todes von Carsten Schloter (Bild) gefallen, so Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli.
Der Nachfolger von Schloter steht nocht nicht fest. Die Swisscom hat einen Nominationsausschuss eingesetzt, der bis Ende Jahr über die definitive Nachfolge entscheiden soll. Bei Fastweb übernimmt inzwischen Mario Rossi ad interim das Präsidium des Verwaltungsrates, bei Swisscom IT Services ist Ueli Dietiker ad interim eingesprungen.
Eine weitere Neubesetzung gab es beim Posten des Leiters Grossunternehmen von Swisscom Schweiz. Die vakante Stelle wird per 1. September 2013 mit Christian Petit neu besetzt. Petit trat im Jahr 2000 als Leiter Operations bei Swisscom Mobile ein, war später CEO der Hospitality Services und seit 2007 Leiter Privatkunden.
Petits Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Marc Werner, der seit 2012 den Kundendienst im gleichen Bereich verantwortet. Werner stiess 2000 als Marketing- und Verkaufsleiter für Bluewin zum Unternehmen ein und leitete ab 2007 das Marketing für Privatkunden.