Content:

Dienstag
01.12.2015

IT / Telekom / Druck

Die Swisscom legt ihre Hand aufs Jungunternehmen Mila. Der Telekomkonzern hat sich die Mehrheit am Online-Forum gesichert, in dem sich Nachbarn bei technischen Tücken aus der Patsche helfen.

Swisscom und Mila betreiben seit 2013 bereits das hauseigene Forum Swisscom Friends, wo sich Swisscom-Kunden gegenseitig und auf eigene Rechnung beim Einrichten oder Reparieren der IT-Gerätchen helfen. Die Friends sollen zusammen mit den örtlichen Swisscom-Services auf Mila gebündelt werden.

«Wir glauben, dass kollaborative Servicemodelle, wie sie Mila möglich macht, in Zukunft eine wichtige Rolle im Service spielen», sagte Marc Werner, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden, am Montag. Das Modell klingt nicht nur freundlich, sondern wird offensichtlich auch dazu beitragen, Servicekosten auszulagern.

Mit der Merheitsbeteiligung entsendet Swisscom neu auch seinen bisherigen Leiter Service Experience & Innovation Christian Viatte zum Start-up, wo er Geschäftsführer wird. Der bisherige Geschäftsleiter und Mila-Gründer Manuel Grenacher präsidiert neu den Verwaltungsrat.