Sponsoring Schweiz hat die Swisscom (Schweiz) AG für ihre E-Sport-Liga «Swisscom Hero League» mit dem 4. Sponsoring Excellence Award ausgezeichnet. Sieben weitere Projekte wurden am Donnerstag im Rahmen der Nacht des Sponsorings im Theater 11 in Zürich mit Sonderpreisen geehrt.
Die «Swisscom Hero League» wurde mit dem Ziel gegründet, der Schweiz eine professionelle E-Sport-Liga zu bieten, die E-Sportler aktiviert und Gaming-Fans begeistert. Seit Anfang 2022 ist die Swisscom nicht mehr Presenting Partner, sondern Eigentümer der Liga und nutzt sie für eine authentische Positionierung im Bereich Gaming.
Unterdessen ist sie zur grössten E-Sport-Liga der Schweiz gewachsen. Sie schreibt jedes Jahr neue Zuschauerrekorde und integriert cutting-edge Experiences wie NFTs oder Gaming im Blue Space ein, die Benchmarks setzen.
Für die Jury des Sponsoring Excellence Award ist die Swisscom Hero League «eine beispielhafte Entwicklung einer Sponsoring Themen-Strategie – von einem ursprünglichen E-Sport-Sponsoring zur Ownership einer führenden Plattform», wie es heisst. «Dadurch sichert sich Swisscom nachhaltig einen messbaren Wettbewerbsvorteil in der zentralen und schwer erschliessbaren jungen Zielgruppe.»
Rund um den Wettbewerb zieht Jury-Präsident Urs Wyss eine positive Bilanz: «Mit 24 Eingaben für die diesjährige Ausgabe hat sich der Sponsoring Excellence Award definitiv als Leuchtturm-Projekt für Sponsoring Schweiz etabliert. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Stellenwert von Sponsoring als wirkungsvolles Marketing- und Kommunikationsinstrument.»
Die Sonderpreise zeigen die ganze Bandbreite der Arbeiten aus dem Verband.
Responsibility: Green Goal der Unihockey-WM 2022 / Swiss Unihockey. #ChangeTheGame / Credit Suisse (Schweiz) AG.
Activation: Benno B-Post im Einsatz für die Post am Pfadibundeslager / Die Schweizerische Post AG. #pistenfarbe / Swisscom (Schweiz) AG.
Pioneer: Neuer Migros-Festivalauftritt; Nachhaltigkeit, die Spass macht / Migros-Genossenschafts-Bund. Sunrise Starzone / Sunrise GmbH & Ticketcorner AG.
Surprise: ComedymännerxEmmi / Emmi Schweiz AG.
Im Vorfeld der Nacht des Sponsorings fand die Generalversammlung des Verbandes statt. Nach dem Rücktritt von Präsident Björn Wäspe und Vorstandsmitglied Antonia Lepore wurde Andrea Meier, Head of Partnership & Live Experience bei Swisscom (Schweiz) AG, als neue Präsidentin gewählt.
Mit Melanie Schmid und Sven Schäfer wurden zwei neue Corporate-Vertreter gewählt. Melanie Schmid ist Leiterin Live Communications bei Die Schweizerische Post AG, während Sven Schäfer die Funktion Group Head Brand Activation, Sponsorship & Events bei der UBS AG innehat.