Content:

Dienstag
26.11.2024

Digital

Heilmittelinstitut tauscht IT-Partner aus...

Heilmittelinstitut tauscht IT-Partner aus...

Für die nächsten Schritte in Sachen Digitalisierung hat das Heilmittelinstitut Swissmedic seine IT-Dienstleistungen öffentlich ausgeschrieben. Der Auftrag geht für die nächsten 15 Jahre an Swisscom.

Im Rennen waren zwei Bewerber. Laut einem Eintrag auf dem Ausschreibungs-Portal simap.ch vom Montag beläuft sich das Auftragsvolumen auf 185 Millionen Franken.

Die Zuschlagsempfängerin habe bei den Zuschlagskriterien und beim Preis «die höchste Punktzahl erreicht und konnte bei der Präsentation sehr überzeugend ihre Befähigung zur Abdeckung des Swissmedic-Anforderungen nachweisen», heisst es als Begründung des Zuschlags weiter.

Im Juli hatte Swissmedic ihren künftigen Bedarf an IT-Dienstleistungen auf simap.ch publiziert. 

Zum Auftrag gehört die Verantwortung über den Infrastrukturbetrieb der Fachanwendungen, das Betreiben von Hard- und Software, die Erbringung von Informationssicherheitsservices sowie den Betrieb der notwendigen Telekommunikationsleistungen, wie Swissmedic in einer Mitteilung schreibt.

Bisher lag der Auftrag beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT). Von dem Wechsel zur Swisscom verspricht sich das Institut, «auf künftige Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit mit führenden Heilmittelbehörden und der Industrie bestmöglich vorbereitet zu sein.»