Swisscom hat die Marke Wingo lanciert. Darunter bietet das Telekommunikationsunternehmen Highspeed-Internet, ein TV-Abo und Festnetztelefonie an. Mit dem Verzicht auf Extras und Serviceleistungen spricht Swisscom jüngere, urbane Menschen an.
Alle Services von Wingo sind ausschliesslich online verfügbar. Dort können Kunden das Produkt bestellen oder erhalten Support. Können sie ihr Problem nicht auf diesem Weg lösen, steht eine kostenpflichtige Hotline zur Verfügung.
Das Angebotes ist ab Mittwoch verfügbar, allerdings nur in einem beschränkten Gebiet: Wingo gibt es nur in jenen Gebieten, in denen bereits Glasfaser bis in die Wohnung der Kunden verlegt wurde. Das ist nur bei 77 Orten in der Schweiz der Fall. Mit dieser Einschränkung will Swisscom die Komplexität des Angebots verringern.
Swisscom will den jüngeren Kunden den Telefonanschluss wieder schmackhaft machen. Die Grundgebühr des Anschlusses fällt weg, nur die effektiven Gesprächskosten werden verrechnet.
Einen Highspeed-Internetanschluss bietet Wingo für 75 Franken pro Monat an. Die TV-Option mit 150 Sendern kostet laut Swisscom 14 Franken pro Monat.