Swisscom, seit über zehn Jahren Hauptsponsor von Swiss-Ski, dehnt sein Engagement im Skisport auch auf den Breitensport aus: In den Skiregionen Mürren, Stoos, Zermatt, Crans-Montana, Grächen, Lenzerheide und Brigels rüstet Swisscom Skirennpisten mit Videokameras zu sogenannten Skimovie-Anlagen aus. Diese nehmen die gesamte Abfahrt von Start bis Ziel auf und registrieren gleichzeitig die persönliche Rennzeit.
Unter www.swisscomsnowcup.ch können die Teilnehmer mit ihrem Skipass und persönlichen Login-Daten sowohl die Videos als auch ihre Bestzeiten abrufen und via Facebook, Twitter, Google+ und Youtube mit Freunden teilen.
Der lokale Skipass berechtigt zur kostenlosen Benutzung der Skimovie-Anlagen. Beim Swisscom Snow Cup gilt es, Punkte zu sammeln, die für Benutzung der Anlage, Rennzeiten oder auch gefahrene Höhenmeter vergeben werden.
Von Dezember bis April vergibt Swisscom monatlich Preise an die Gewinner dreier unterschiedlicher Kategorien. Preise erhalten diejenigen Teilnehmer, die innerhalb eines Monats am meisten Punkte sammeln, die meisten Skimovie-Videos auf Social-Media-Kanälen teilen und am meisten «likes» für ihre Videos auf der Skiline-Plattform erhalten. Zusätzlich erwartet auch die drei besten Punktesammler der gesamten Saison Preise.