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Freitag
29.11.2024

IT / Telekom / Druck

«Mit der Swiss AI Platform bieten wir der Schweizer Wirtschaft eine Schweizer Lösung», sagt Urs Lehner, Leiter Business Customers bei Swisscom… (Bild: © swisscom.ch)

«Mit der Swiss AI Platform bieten wir der Schweizer Wirtschaft eine Schweizer Lösung», sagt Urs Lehner, Leiter Business Customers bei Swisscom… (Bild: © swisscom.ch)

Swisscom lanciert die Swiss AI Platform: Damit erhalten Unternehmen eine Infrastruktur für vertrauenswürdige KI-Anwendungen. Swisscom nimmt somit die ersten sogenannten Nvidia-Superrechner in der Schweiz in Betrieb.

Firmenkunden können sich Rechenleistung für Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) mieten. Von der Beratung bis zum Betrieb kommt alles aus einer Hand. In Zusammenarbeit mit Kunden werden bereits erste Anwendungsfälle auf der Plattform getestet.

Der Einsatz von KI ermöglicht Unternehmen Effizienz-Vorteile und bietet Innovationspotential. Denn: Ihr volles Potential entfaltet die künstliche Intelligenz erst dann, wenn sie mit Unternehmensdaten angereichert wird.

Die von Swisscom entwickelte Plattform stellt sicher, dass Daten in der Schweiz gespeichert und verarbeitet werden. Unternehmen behalten somit über die ganze Verarbeitungskette die volle Kontrolle über ihre Daten.

Die Nvidia-Infrastruktur komplettiert die bestehenden Angebote von Swisscom: Kunden haben die Wahl zwischen der Swiss AI Platform, der Infrastruktur von Global-Public-Cloud-Anbietern oder der Nutzung von integrierten KI-Lösungen in Standard-Software-Applikationen.

Die Swiss AI Platform beinhaltet Services im Bereich AI Infrastruktur, Plattform und Applikationen. Der modulare Aufbau erlaubt es Kunden, benötigte Komponenten flexibel und nach den jeweiligen Erfordernissen zu wählen und zu kombinieren.

Swisscom testet und implementiert bereits erste Anwendungen auf der Swiss AI Platform. Gemeinsam mit der Thurgauer Kantonalbank (TKB) testet sie einen Chatbot für die Abfrage interner Weisungen durch Bank-Mitarbeitende. Ebenfalls mit der TKB erarbeitet der halbstaatliche Konzern die automatisierte Beantwortung von Online-Anfragen von Kunden.

In Zusammenarbeit mit Notruforganisationen prüft Swisscom die automatisierte Transkription von Notfall-Anrufen. Die Lösung interagiert mit dem Einsatzleitsystem. Sie transkribiert die Audio-Aufnahme von empfangenen Notrufen für die gesetzlich erforderliche Dokumentation automatisch in Text und reichert sie mit weiteren Informationen an.

«Mit der Swiss AI Platform bieten wir der Schweizer Wirtschaft eine Schweizer Lösung. Auf unserer leistungsstarken, vertrauenswürdigen Schweizer Infrastruktur sind sensible Daten in guten Händen. Unsere rund 400 AI- und Daten-Spezialisten bilden zudem gemeinsam mit den weltweit führenden Branchenexperten von Nvidia ein einzigartiges Schweizer Center of Excellence für AI. So können wir Kunden mit massgeschneiderten AI-Lösungen unterstützen», wie Urs Lehner, Leiter Business Customers bei Swisscom, mitteilt.