Content:

Dienstag
03.11.2009

Marketing / PR

Stefan Nünlist (47), seit 2001 Leiter Unternehmenskommunikation und Public 
Affairs der Swisscom AG, wird neuer Kommunikationschef der Schweizerischen Bundesbahnen.

Er folgt auf Werner Nuber, der gemäss SBB-Topkader-Usanz nach dem Erreichen des 59. Altersjahrs in die SBB-interne Consulting Group wechselt. Er war seit knapp zehn Jahren an dieser Stelle. «Der Zeitpunkt des Wechsels wird in den nächsten Wochen festgelegt», teilten die beiden halbstaatlichen Betriebe am Dienstag mit.

Stefan Nünlist absolvierte ein Studium der Rechte an der Universität Fribourg und erwarb das Patent als Fürsprecher und Notar. Nach einer Diplomatenausbildung beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und seiner Tätigkeit als persönlicher Mitarbeiter der beiden Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD), der Bundesräte Delamuraz und Couchepin, leitete Nünlist drei Jahre die Kommunikation des Elektrizitätsunternehmens Aare Tessin. Seit 2001 ist er als Chief Communications Officer, Mitglied der Konzernleitung und der Geschäftsleitung Swisscom Schweiz AG verantwortlich für die Firmenkommunikation.

Werner Nuber wird in der SBB-internen Consulting Group wechseln und Beratungs-, Coaching- und Projektleitungsaufgaben zugunsten der SBB-Führung und externer Dritter übernehmen. «Verwaltungsrat und Konzernleitung SBB danken Werner Nuber für seinen professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz, auch in schwierigen Kommunikationsphasen», heisst es in der Mitteilung.